Zurück zur übergordneten Seite

Hier geht es zum Aufbaubericht

Neuaufbau-Timesslice

Fahrzeugdaten

Bezeichnung: Honda Dax ST50G

Neuaufbau 2012 – 2013

Motor: Zongshen 125ccm

Vergaser: Keihin PE24

Luftfilter Daytona

Auspuff: S-Craft Silentium 2015er Edition

Gabel: Honda Nice Gabel mit Nice Schreibenbremse, Gabelbrücke von Hot Shot Monkeys (HSM), umgebauter 6v Radstern (ebenfalls HSM)

G-Craft Alufelgen

Spiegler Stahlflexbremsleitung

Kitaco Gasgriff und LSL Lenkerenden

Honda Nice Schaltereinheit

Sitzbezug selfmade

Lackierung: Skoda Rallye Grün Metallic

Blinkerhalter selfmade für Cat Eye Blinker

 

Geschichte des Fahrzeuges

Über einen Vereinskollegen habe ich von einer Dax in schlechtem Zustand erfahren. Anhand der Bilder erkannte ich schnell: Das wird meine nächste Herausforderung.

Das Fahrzeug stand bis dato in einem Pferdestall am Niederrhein und genau so sah sie auch aus. Es ist meine zweite Dax und nachdem ich an meiner ersten Dax wegen des guten Zustands kaum etwas restaurieren musste, war ich begeistert ein solches Fahrzeug zu kaufen.

Im August 2012 habe ich daher die damals noch blaue Dax erworben und von da an mit dem Neuaufbau begonnen. Zunächst war der Neuaufbau als Mokick geplant. Hierzu wurde der originale Motor überholt. Den Aufbaubericht des Motors könnt ihr euch hier ebenfalls ansehen:

Motoraufbau ST50GE