Zurück zur übergordneten Seite

Von oben nach unten gibt es hier den Aufbaubericht der grünen Dax zum nachlesen. Die Auszüge stammen alle samt aus dem Forum der Dax und Monkey IG: http://igforum.schwabenserver.de

25.08.2012 15:54Uhr:

Nachdem ich es heute endlich geschafft hab sie auszuladen, habe ich sie mit freundlicher Unterstützung von Schwiegereltern mal etwas sauber gemacht.
Damit kann ich euch nun eine erste Bestandsaufnahme mitteilen:
(nicht zu sehende und nicht genannte Teile sind nahezu vollständig in einer Kiste)Lampentopf nicht zu retten
Lampenring und Glas vorne halten nicht mehr zusammen. Ersetzen?
Sitzbank werd ich strahlen lassen und dann mal sehen was zum Vorschein kommt. Sieht nicht gut aus.
Gaszug gerissen
Gasgriff defekt
Reifen, Bremsen, Auspuff müssen neu
Limadeckel an einer Stelle gebrochen
Gabelführungshülsen müssen neu.Fußraste rechts verbogen
Rücklichtträger verbogen
Kabelbaum verbastelt
Fußraste Sozius rechts fehlt
Gepäckträger fehlt
Helmschloss fehlt
Haltegriffe fehlen
Schutzbleche müssten etwas gerichtet werdenRahmen top
Gabel ok
Dämpfer mit Funktion, wenn auch kein optischer Leckerbissen
Tank gut
Tacho schaut optisch noch spitze aus und die Nadel bewegt sich
Felgen ok
Lenker hat viel Flugrost ist aber ok und stabil
Motor hat Kompression, dreht und lässt sich schaltenHier mal ein paar Detailaufnahmen.
DSC04285 DSC04286 DSC04287 DSC04288 DSC04290 DSC04291 DSC04292 DSC04293 DSC04294 DSC04295 DSC04296 DSC04297 DSC04298 DSC04300 DSC04301 DSC04302 DSC04303 DSC04304 DSC04305

08.09.2012 00:57Uhr:

Während ich noch auf ein paar Teile warte habe ich schonmal angefangen brauchbare Teile aufzuarbeiten.Rücklichtträger wurde gerade gebogen und geschweißt.
Dann lackiert und das Massekabel erneuert.
Der Vorgänger hatte das einfach an der Rücklichtglashalterung angeschraubt. Vermutlich weil er nicht löten wollte, bzw. die originale Niete nicht entfernen wollte.
Chrom der Lampenplatte war nicht mehr zu retten, also habe ich es erstmal lackiert.
Das wird aber natürlich nicht so bleiben.Gebrauchte Sitzbank ist auch bereits montiert:
DSC04316 DSC04318 IMG_20120908_001450 IMG_20120908_001529 IMG_20120908_001622

16.09.2012 19:22Uhr:

Hallo zusammen,Kabelbaum ist nun wieder original.
Batterie ist drin und die komplette Elektrik getestet : Alles funktionstüchtig.Diese Woche war ich noch bei Martin.Dort bekam ich eine gerade Fußrastenanlage,einen guten Lampentopf und top Lenkerhälften. Der linke Spiegelhalter war sogar noch unangegriffen,so dass meine rote auch noch was davon hatte.
Zudem gabs noch einen tip top Gasgriff und viele nette Gespräche.
Danke nochmal an dieser Stelle.
IMG_20120916_173927

03.10.2012 19:05Uhr:

Zwischenstand:
zwischenstand

06.10.2012 19:04Uhr:

Bei Tobias in Bayern gewesen. Sein Kommentar:

„Zwischenbericht: Das Mistding läuft! Zweimal die Pfoten verbrannt, aber der kleine Scheisser
läuft wie ein Glöckchen – trotz 6V Vergaser und einem Frankensteinmotörchen.:
1 2 3 4 5 6 7
Daten zum Motor: ST50E Gehäuse mit AB22E Teilen. Das heisst:
Kurbelwelle, 49ccm Kolben und Zylinderkopf von AB22 HMGK4, Lichtmaschine versteht sich
von selbst ;) das Getriebe hat ein N-1-2-3 Schaltschema und die Kupplung ist noch original
6V (thx @ Heidjer!!). Nachdem aber die AB22E Nocke total im Ar*** ist, wurd ne CRF50 Nocke
verbaut – deutlich besserer Abzug und ruhigerer Motorlauf – klingt damit eher nach nem 6V
als mit seriennocke. Spassfaktor lässt die Klingel vermuten :DAchja, es ist ein 6V Kabelbaum verbaut + 12V Adapterkabelbaum für CDI Zündung, erweitert
mit Anschluss für 12V Serienregler. Also eine Plug’n’Play Lösung, den Schaltplan dazu gibts in
der Elektrikecke – Funzt super! Das Grüne Kabel am Motorstecker Kabelbaumseitig ist bei uns
nun ohne jegliche Verwendung und isoliert!
Ladespannungen und Lampen sind alle intakt! das 6V Bremslicht wäre super mit der Batterie
klar gekommen – nur nicht mit der Spannung bei Motordrehzahl :D :D
Vielen Dank nochmal an Tobias für seinen immer wiederkehrenden Einsatz!

11.11.2012 15:12Uhr:

Nachdem die Saison ja nun gelaufen ist und ich langsam mal anfangen wollte, habe ich heute so weit wie es ging alles zerlegt.
Die Schwinge bereitet mir noch massiv Probleme, so dass ich nach langem probieren für heute aufgegeben habe.Daher sind auch die Räder noch nicht zerlegt und die Reifen noch drauf.
1 2 3 4

07.12.2012 16:05Uhr:

Ich habe es heute mal geschafft die Schwinge zu demontieren. Ich befürchte diese zu retten macht kaum Sinn.
Werde also gleich im Forum nach einer neuen Schwinge suchen.Wir mussten den Bolzenkopf absägen und dann in die andere Richtung raus klopfen. In die eigentliche Richtung ging es keinen Millimeter.Hier Bilder davon:
DSC04704 DSC04705 DSC04706 DSC04707 DSC04708

11.01.2013 17:40Uhr:

Zwischenbericht:Der Rahmen steht zum Sandstrahlen in der Firma meines Stiefvaters. Ich denke es wird eine Weile dauern, aber soweit bin ich ja auch noch nicht.
Schwinge ist auch dabei. (Habe eine gebrauchte bekommen, bei der die Lager noch intakt sind – meine wird aber nicht weggeschmissen).Mittlerweile hab ich folgende Teile:Chrom-Schutzblech Honda hinten
Fußrasten und Ständer in silber
H4 Einsatzneue Lenkkopflager die ich direkt bei diesem Teil, was heute kam, verbauen werde:
5

23.01.2013 20:33Uhr:

Heute gekommen:Heidenau K61 120-70-10 und 110-80-10
IMG-20130123-WA0007

26.01.2013 23:09Uhr:

Mittlerweile habe ich auch für die Elektrik gesorgt.Es kommt ein AB23 Kabelbaum incl. CDI, Zündspule. Gleichrichter und Blinkrelais rein.Zudem habe ich mittlerweile AB23 Lenkerknochen und Lenkerhälften hier.
Die Lenkerhälften muss ich aber leider noch richten. Sind etwas krumm.Schläuche für die Reifen sind auch gekommen.Schalter und Griffe der Spender-Skyteam von der auch meine Gabel kam sind auch hier.

27.01.2013 09:50Uhr:

Habe gestern mal noch die Schalter durchgemessen und mit Hilfe von Tobi schon mal einen Anschlussplan an den AB23 Kabelbaum erstellt:
schalter
Entsprechend dem Schaltplan im IG-Forum muss ich die Kabel folgendermaßen anschließen:
Den Schaltplan kann man hier finden: http://igforum.schwabenserver.de/viewtopic.php?f=32&t=16759Rechter Schalter:
Orange -> Schwarz am Kabelbaum
Gelb/Weiß -> Gelb am Kabelbaum
Braun -> neues Kabel zur Standlichtbirne
Für schwarz/rot und schwarz/weiß muss ich mir noch eine Funktion überlegenLinker Schalter:
Rosa -> braunes Kabel von der Frontbirne (Abblendkontakt)
Gelb/Weiß -> neues Kabel zum Fernlichtkontakt der Frontbirne
Hellblau -> grau vom Blinkrelais
Schwarz -> orange am Kabelbaum
Türkis -> hellblau am Kabelbaum
Schwarz/weiß -> schwarz am Kabelbaum
Grün/Gelb -> hellgrün am KabelbaumDie braun/weißen Kabel der Schalter verbinde ich im Lampentopf miteinander.

27.01.2013 19:48Uhr:

Bilder der Schalter:

6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

30.01.2013 21:03Uhr:

Zwischenstand:

Ich habe den Rahmen wieder bei mir. Ungestrahlt.
Nachdem mir bisschen Angst gemacht wurde, dass die Schlosserei den Rahmen zu grob strahlen könnte werde ich den Rahmen meinem Lackierer anvertrauen.
Der hat mir versprochen das ordentlich zu machen.

Gleichzeitig habe ich hier ein paar Tips befolgt und alle Gewinde geschützt.
Da wo es möglich war mit Schrauben, an den anderen Stellen mit Gewebeband.

Die Fahrgestellnummer habe ich eben in mühsamer Arbeit mit Nitroverdünnung freigelegt.

05.02.2013 15:57Uhr:

Vielen Vielen Dank an Gerhard!
Kam heute an! Ein überholter Tageskilometertacho. Sahnestück!
16

05.02.2013 16:39Uhr:

Und ebenfalls heute gekommen mit großem Dank an die Monkey Garage in Duisburg: G-Craft Alufelgen.
17 18

06.02.2013 14:28Uhr:

Ich war heute fleißig: Die neuen Räder wurden zusammengebaut.
19 20 21

06.02.2013 19:56Uhr:

Habe eben noch den Ausschnitt für den Tageskilometer Tacho gemacht.
Zudem hab ich den H4 Einsatz im Chromring befestigt.
Danach alles inkl. Tachowelle probemontiert und festgestellt: Passt nicht!
Die Kontakte der H4 Birne müssen hochgebogen werden, sonst kann die Tachowelle nicht bis zum Tacho durchgeschoben werden.
Allerdings baut die Birne so tief, dass ich mit eingeschobener Tachowelle den Lampeneinsatz mit Chromring nicht mehr aufgesteckt bekomme.
Die Birne ist knapp 7cm tief. Ein biegen der Welle ist nicht möglich. Diese ist an der Stelle viel zu steif. Sonst würd ich die quasi um die Birne drumrum führen.
Das Problem werde ich aber noch lösen.

7 6 5 4 3 2 1

26.02.2013 10:05Uhr:

Während meine Reise durch die weiten der Lampeneinsätze weitergeht habe ich zumindest den Grundstein für den Aufbau gelegt:Rahmen, Schwinge, Lampentopf, Kettenschutz und die Felgensterne sind beim Lackierer.
Alle Teile werden dort in der nächsten Woche gestrahlt und dann gegen Rost versiegelt.
Sobald ich davon Bilder habe werde ich berichten.

16.03.2013 22:11Uhr:

Beim Swap Meet gabs dann heute mal weitere Teile.
Alle hab ich leider noch nicht bekommen, aber es sammelt sich immer ein bisschen mehr an.
8

18.03.2013 15:30Uhr:

Rahmen und Schwinge sind zurück vom Sandstrahlen.
Zudem gab es heute noch eine Neuteillieferung:)
9
Hier die Bilder von den gestrahlten Teilen
10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

21.03.2013 22:27Uhr:

Heute war schleifen angesagt.
Mein Lackierer hatte mich herbestellt weil der Rahmen gefüllert war.
Zunächst hatte ich mich aber den Kleinteilen gewidmet.
Die Felgensterne wurden komplett vom Lack befreit. Der alte Honda-Lack blätterte eh schon ab und die Reste vertragen sich absolut nicht mit neuem Lack. Sau blöde Arbeit, aber musste alles komplett runter.

Kettenschutz wurde auch komplett entfernt weil Sprühdosenlack drauf war und der Lampentopf wurde leicht geschliffen.

Mit dem Rahmen habe ich angefangen bin aber noch nicht fertig. Bilder von ihm folgen also zu einem anderen Zeitpunkt.

24 22 23

25.03.2013 21:53Uhr:

Während ich parallel meinen Motor revidiere habe ich heute mal die Gabel und die Lenker zusammengesteckt.
Lenkerknochen ist von der AB23.
25 26
03.04.2013 19:39Uhr:
1 2 3 4 5 6 7

04.04.2013 21:42Uhr:

Weiter gings heute mit schleifen. Meine Lunge hat sich entsprechend heute Abend dann auch mal eine Auszeit gegönnt. Sie mag nicht mehr -.-
2 Tage hab ich jetzt gebraucht um alles zu schleifen. Sag nie wieder jemand dass Lackieren keine Arbeit ist. Ich glaube jedem Lackierer der eine Dax nicht für 300 Euro machen möchte, weil er alleine an Arbeitszeit mehr investieren muss.
Ok, ein Lackierer schafft es vll. schneller – dennoch: Wenig Arbeit ist so ein Dax Rahmen nicht.
8 9 10 11 12 13 14 15

22.04.2013 16:19Uhr:

Es gibt „kleine“ Neuigkeiten
1 2 3 4 5 6 7

22.04.2013 22:43Uhr:

Habe die Felgen fertig zusammengebaut.
8

24.04.2013 20:10Uhr:

Heute wurde die Gabel eingebaut.
9 10 11

30.04.2013 00:29Uhr:

Unschönes gibts heute zu berichten.
Nachdem ich eine Sitzbank letztes Jahr zwar geschweißt, aber augenscheinlich noch intakt in den Keller gelegt habe ist mir beim Rausholen die Tage ein Riss aufgefallen. Nicht weiter tragisch dachte ich mir bis ich den Bezug herunter genommen habe um die Sitzbank zum Richten zu zerlegen.

Hier mal Fotos von beiden in meinem Besitz befindlichen Bänken.

12 13 14 15 16 17 18 19 20

01.05.2013 20:21Uhr:

Ein paar aufbereitete Teile gab es dann heute noch:
21Es sind die original verbauten Teile und auch die original verbauten Gummis.
Teile wurden entlackt, neu lackiert und die alten rostigen Muttern und Unterlegscheiben wurden erneuert.
Die Gummis wurden sauber gemacht und mit etwas Pflege eingerieben.

06.05.2013 21:28Uhr:

Die neue Sitzbank habe ich heute nur mal drauf gelegt. Da kommt noch einer meiner Self-Made Bezüge drauf und das Blech wird genauer untersucht.
22

23.05.2013 22:09Uhr:

Heute durfte die Dax das Wohnzimmer verlassen.
Allerdings nur weil bis auf den Motor eigentlich alles fertig ist und ich daher das Wohnzimmer räumen musste.Ein paar Änderungen kommen noch:- vermutlich wird das Schutzblech vorne noch geändert
– Rücklichtglas wird natürlich noch angebracht
– der Sitzbankriemen kommt noch dranund ein paar kleine Arbeiten werden auch noch Erledigt (wie z.B. Aufkleber)Nun aber ein paar weitere Bilder

Die Sitzbank wurde auch etwas bearbeitet:

23 24 25 26 27 28

30.05.2013 18:26Uhr:

Da mein eigener Motor wegen Fehlteilen nicht fertiggestellt werden kann, gibt es vorrübergehend einen Leihmotor. Dieser ist angekommen und konnte verbaut werden.
Ich musste für eine praktikable Blinkerposition noch eine Blinkerhalterung bauen.
1 2 3 4 5 6 7 8

30.05.2013 19:43Uhr:

Mit dem Motor gab es noch ein kleines Problem: Die Schaltung war sehr sehr zäh. Man hat viel Kraft gebraucht um den Hebel zu betätigen.
Ich dachte zunächst ich hätte was kaputt gemacht oder der Transport wäre nicht reibungslos verlaufen, aber wir konnten das kleine Problem schnell beseitigen.
Leider ist dabei die Deckeldichtung kaputt gegangen aber auch das war schnell gemacht (ich hatte noch eine da).

Der Motor ist drin, der Testlauf muss aber noch warten. Feiertag und zu wenig Öl da (nur 300ml).

Sorgen bereiten mir eigentlich nur der Vergaser und u.U. die Kupplung.
Vergaser lag lange Zeit im Keller und die Kupplung beim Tobi ungetestet ebenso.

Wir werden es die Tage sehen ob alles gut ist:)
Über die Optik freue ich mich jedenfalls und bin froh dass ich mir die Farbe nicht habe ausreden lassen;)

Hier noch ein paar Bilder vom Schaltwellenproblem.

9 10 11

05.06.2013 16:22Uhr:

Die Aufkleber sind nun auch drauf. Ich bin fertig.  Sie läuft aktuell zwar noch mit einem Leihmotor, aber sie ist komplett zusammengebaut.
12
Was nun noch folgt ist der finale Zusammenbau meines Motors, der dann seinen Platz in dieser Dax finden wird.