Zurück zur übergordneten Seite

Fahrzeugdaten

Bezeichnung: Honda Dax ST50

seit 1979 in Familienbesitz

seit 2009 in meinem Besitz

Motor: original Honda ST50E

Vergaser: original Keihin Vergaser

Sitzbezug: originalgetreue Reproduktion

Lackierung: Candy Ruby Red

 

Geschichte des Fahrzeuges

Als Kind war ich oft bei meiner Oma und in einem alten, zum Geräteschuppen umfunktionierten Stall stand ein kleines rotes Moped. Meine Mutter fuhr es damals als sie 16 war. Wir Kinder spielten oft damit und als ich ca. 11 Jahre alt war hatte ich mir vorgenommen eines Tages mit diesem Moped zu fahren.

 1 2 3 4

Die Zeit ging vorbei, ich fuhr ein Hercules Prima 3S, einen Piaggio NRG MC3, einen Opel Corsa aber nie dieses Moped.
Mein Vater holte es eines Tages zu sich, weil es meine Oma loshaben wollte und schon damals hegte mein Vater (damaliger Besitzer) den Wunsch es zu verkaufen.
Als er nun auch noch seine Leidenschaft für Oldtimertraktoren entdeckte, sollte dieses alte Moped weg. Es nahm zu viel Platz weg.
Zu diesem Zeitpunkt holte ich es zu mir und gab es zu nächst in die Obhut eines befreundeten KFZ Mechanikers der es zum Laufen bringen sollte. Die Zeit verging, keiner hatte wirklich die Zeit sich darum zu kümmern und es lief immer noch nicht.

Im Oktober 2009 aktivierte ich meine Transportmöglichkeiten im Freundeskreis und zusammen mit meinem guten Freund Philipp und seinem Pickup beförderte ich die Dax aus dem Breisgau nach Köln.

1-48258b4cf74d7f927e3c4617c9f78337

1-0dc2897a9fe5f49eba5fb561dc0da3c8

1-0dc2897a9fe5f49e0acadfbf2345b421

 

 

 

 

 

Danke an Philipp für die großartige Unterstützung. Da das Transportfahrzeug in diesem Fall auch etwas ganz besonderes ist, könnte es euch evtl. gefallen auch hier mal reinzuschauen:
www.feliciars.de

Chronik in Bildern

Die Chronik des Fahrzeuges stelle ich in Bildern geordnet nach Jahr zur Verfügung. Zu jedem Bild gibt es eine Kurzbeschreibung. Hier geht es zur Chronik.